Montag, 2. August 2010

Malte - ein Rückblick





Ich war immer optimistisch.

Sagte mir immer wieder - „das wird schon“…

Malte entwickelte sich prächtig.


















Natürlich wusste ich, dass Kinder auch mal krank werden und dass es nicht immer einfach sein wird, aber ich war immer optimistisch.

Als Malte zur Tagesmutter ging, wurden die Erkältungen häufiger und auch heftiger, aber das war ganz normal, so hatte ich es schon bei meinem ersten Sohn, Nico erlebt und so hatten es auch tausend andere Eltern erlebt.



Wenn es dann doch nicht so läuft wie es tausende bisher erlebt haben, dann fängt man an sich zu fragen, was ist eigentlich schief gelaufen. Was hätte man anders machen müssen.




Heute sehe ich dieses Bild mit anderen Augen. Heute ist es ein Rückblick. Fasst sieht es aus, als hätte er schon seinen Koffer gepackt, um auf große Reise zu gehen. Heute sehe ich seine roten Wangen. Heute sehe ich, dass er seine letzte Bronchitis noch nicht ganz überwunden hatte. Heute weiß ich, dass er 19 Tage später mit Lungenentzündung ins Krankenhaus musste. Heute weiß ich, dass er es nie wieder verlassen konnte.
Heute weiß ich, dass ich ihn gehen lassen musste. Wie auch immer ich dagegen an zukämpfen versuchte.

Doch es war sehr wichtig mit mir in Frieden zu sein.
Den Zeitpunkt nicht verpasst zu haben, Abschied von ihm genommen zu haben.
Bis zum letzten Augenblick bei ihm gewesen zu sein.

Bis zum letzten Augenblick dachten wir - Malte wird wieder gesund.

Der Tod existiert nur im Tod selbst.
Alles andere sind nur Gedanken.

Es ist schwer das Erlebte nicht zu vergessen.
Zum einen sind da die schönen Erinnerungen, die letztendlich das einzige sind was uns bleibt. Zum anderen sind da die schmerzhaften Erinnerungen.
Wie könnte der Geist da trennen und nur das Vergessen, was schmerzhaft ist.



In diesem Blog möchte ich die Erinnerung an Malte wach halten, damit sie nicht verloren gehen. Und ich möchte sie in einem Blog festhalten, weil Malte nicht nur für meine Frau und mich auf dieser Erde war, sondern auch für tausende andere Menschen.




In Liebe
Mario

8 Kommentare:

  1. meine Liebe mit Dir und der ganzen familie besonders Malte

    AntwortenLöschen
  2. .
    Oh dear, meine Gedanken sind bei Euch !
    Gabi aus Japan

    AntwortenLöschen
  3. Auch mein Bruder starb, als er zwei jahre alt wahr. Den Trennungsschmerz können wir überwinden in dem Wissen, dass wir uns eines Tages wiedersehen. Familien können für immer bestehen. Ich wünsche Euch Gottes Trost und Liebe. Axel

    AntwortenLöschen
  4. hinterher ist man immer schlauer.
    *tröst*
    -

    AntwortenLöschen
  5. ..the little heart opener..meine Tränen als liebevoller Gruß und Dank für seinen Besuch auf Erden

    AntwortenLöschen
  6. Lieber Malte,
    Ruhe in Frieden,wir werden dich niemals vergessen

    Frank,Nicole und Jamie

    AntwortenLöschen
  7. Malte sonnen-strahlt noch immer in die Herzen der Menschen. Schön, dass Du es hier mit uns teilst.

    Liebe Grüße
    Nora

    AntwortenLöschen